NACHRUF:
FIRMENGRÜNDER JOHANN HOFF VERSTORBEN

Wir verabschieden uns in Trauer von unserem Firmengründer und Seniorchef, der am 20. Dezember 2017 unerwartet im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Mit der Gründung des Ingenieurbüros legte er 1964 das Fundament für die heutige Unternehmensgruppe HOFF. Über Jahrzehnte prägte er mit seinem unternehmerischen Weitblick, dem Gespür für Chancen und eigenem hohen Engagement als Vorbild das tägliche Schaffen aller Mitarbeiter. Seine Zuverlässigkeit in geschäftlichen wie privaten Belangen und seine Bodenständigkeit waren für ihn charakteristisch.

Johann Hoff war jemand, der Dinge lieber selbst in die Hand nahm und mit tatkräftiger Unterstützung durch seine Frau Ilse umsetzte. Er dachte in Möglichkeiten, nicht in Problemen. Trotz des stetigen Wachstums der Firmengruppe blieben die Hierarchien flach, die Tür zum Büro von Johann Hoff stand in der Regel jedem offen. „Ideen verwirklichen – und das mit guten Mitarbeitern“, fasste er diese Philosophie zusammen, die das Fundament für den Erfolg des heutigen Unternehmens mit mehr als 60 Mitarbeitern war und stets noch ist.

Auch im verdienten Ruhestand verfolgte er die Projekte seiner Firma weiterhin mit großem Interesse.

Wir sind dankbar für einen Unternehmer, der sich auch durch seine gelebte Verantwortung für den einzelnen Mitarbeiter auszeichnete und uns ein zuverlässiger Arbeitgeber war.

Zum Selbstverständnis von Johann Hoff gehörte stets auch das gemeinnützige Engagement als Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung, sowohl als Unternehmer als auch als Privatmensch.

Wir werden ihn vermissen.

Gronau, im Dezember 2017

Geschäftsleitung und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe HOFF